Am Freitagabend, 27.03.2015, fand im Musikkeller der Stadtkapelle Bad Dürkheim die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

.

Zu Beginn der gut besuchten Versammlung ließ der 1. Vorsitzende Jochen Rinck in seinem Tätigkeitsbericht das Jubiläumsjahr 2014 noch einmal Revue passieren. Dabei ging er chronologisch auf die zahl- und erfolgreichen Jubiläumsveranstaltungen sowie die zusätzlich noch absolvierten musikalischen Auftritte ein und unterstrich dabei, wie herausragend das Jubiläumsjahr 2014 für einen Verein dieser Größenordnung doch war. Eine solche Leistung lasse sich nur in einem hervorragend funktionierenden Team meistern und habe die Gemeinschaft nochmals enger zusammengeschweißt.
Im gespannt erwarteten Kassenbericht ging Kassier Werner Lienemann auf die finanzielle Situation der Stadtkapelle ein, wo er neben den standardmäßigen Ein- und Ausgaben auch die Umsätze der Jubiläumsveranstaltungen darlegte. Waren die einzelnen Organisationsteams der Veranstaltungen mit der Maxime einer möglichst kostendeckenden Durchführung angetreten, konnte nun rückblickend stolz verkündet werden, dass durch die Veranstaltungen das Vereinsvermögen sogar ansehnlich gemehrt worden war. Darauf könnten alle aktiven und passiven Mitglieder sowie die weiteren Helfer der Veranstaltungen überaus stolz sein.
Nach den Berichten und einer Gesamtbewertung des Jubiläums aus den Reihen der Musiker kam es zu Neuwahlen. Dabei verkündete Jochen Rinck, dass sein Weggefährte seit Vereinsgründung im Jahr 1993 Thomas Kalbfuß wie bei der letzten Wahl bereits angekündigt nicht mehr zur Wiederwahl für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung stehe. Thomas Kalbfuß bedankte sich in einer kurzen emotionalen Rede für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit im Vorstand und begründete seine Entscheidung damit, die Vorstandschaft durch sein Ausscheiden verjüngen zu wollen. Als aktiver Musiker werde er jedoch wie gewohnt engagiert zur Verfügung stehen.
Nach der Wiederwahl von Jochen Rinck als 1. Vorsitzenden wurde Hagen Hiller ebenfalls einstimmig erstmals zum 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt. In ihren bisherigen Vorstandsämtern bestätigt wurden: Kassier Werner Lienemann, Schriftführerin Nicole Heinzmann sowie als weitere Vorstandsmitglieder mit verschiedenen Funktionsbereichen Christoph Heinzmann, Reiner Asel, Andreas Pleyer, Steffi Riedle und Jugendleiter Stefan Riedle.
Sodann unterbreitete Jochen Rinck der Versammlung den einmütigen Vorschlag des Vorstandes, Thomas Kalbfuß die Ehrenmitgliedschaft zuzuerkennen. Der Vorschlag fand breite Zustimmung und wurde durch einstimmigen Beschluss umgesetzt. Thomas Kalbfuß dankte – sichtlich überrascht - allen Anwesenden für diese große Ehre.
Abschließend ging Jochen Rinck noch auf die anstehenden musikalischen Auftritte ein und bat die Mitglieder auch nach dem großen Jubiläum um engagierte Mithilfe beim Bad Dürkheimer Stadtfest, wo die Stadtkapelle – nach der Premiere im letzten Jahr – wieder mit eigenem Ausschank mit Weinen des Weinguts Hensel vertreten sein wird.