Bad Dürkheim. Der Nachfolger von Alexander Felz als Dirigent der Stadtkapelle Bad Dürkheim steht fest: Es ist der diplomierte Orchestermusiker Alfred Hann aus dem mittelbadischen Bühl, der wie Felz ursprünglich Militärmusiker war. Wie Jochen Rinck, der Vorsitzende der Stadtkapelle, mitteilt, soll der 49-Jährige nicht nur das Hauptorchester dirigieren, sondern auch die „Jugend der Stadtkapelle”.

Als Jugenddirigent tritt Hann die Nachfolge von Stefan Riedle an, der nach Rincks Worten diese Option bei der Dirigentensuche selbst ins Spiel gebracht hatte. Riedle hatte seit 2002 die Verantwortung für den Nachwuchs getragen und wird der Stadtkapelle weiter als Musiker verbunden bleiben. Hann, der als Angehöriger der deutschen Minderheit in Timisoara (Temeschburg) in Rumänien geboren wurde, war zunächst zehn Jahre lang als Militärmusiker für die Instrumente Klarinette und Saxophon in Hilden und Regensburg beschäftigt, bevor er 1998 eine private Musikschule mit Musikinstrumentenhandel in Bühl eröffnete. Als Dirigent verschiedener Blaskapellen im Badischen konnte er seit 2002 Musikverein-Erfahrungen sammeln. Zwischen Dezember und März hatte die Stadtkapelle Bad Dürkheim insgesamt fünf Bewerber zum Probedirigat eingeladen. Hann sei dabei von Anfang der Wunschkandidat gewesen, so Rinck, gezögert habe man allerdings wegen seines weiten Anfahrtsweges. Der Musiker habe allerdings versichert, dass dieser für ihn kein Problem darstelle. Die Proben für Jugendorchester und Stadtkapelle finden montagabends nacheinander statt. Hanns Vertrag beginnt am 1. April. Die erste Probe findet nach der Osterpause am 16. April statt. Man setze großes Vertrauen in die Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf das Jubiläum zum 50-jähriges Bestehen der Stadtkapelle 2014, so Rinck. (hpö)

.