Wenige Tage vor der Konzertreise nach Südtirol hatte die Jugend der Stadtkapelle Bad Dürkheim sehr willkommenen Besuch in der Musikprobe: VR-Bank-Vorstand Thomas Schutt überbrachte einen im doppelten Sinn „großen Scheck“ über insgesamt 4.000,00 EUR – je zur Hälfte gesponsert von der Emil- und Martha-Schlarb-Stiftung und der VR-Bank Mittelhaardt. Verwendung finden solle die Spende bei der Anschaffung von Uniformen für die jetzt in die Stadtkapelle aufrückenden Jugendmusiker, denen Schutt viel Spaß und Erfolg beim Wechsel wünschte.

Die beiden Stadtkapellenvorsitzenden Jochen Rinck und Thomas Kalbfuß dankten herzlich für die unerwartet hohe Spende und gingen kurz auf den Hintergrund der derzeit laufenden Suche nach Sponsoren ein: Nach den Sommerferien stehe der "Umbau" der Stadtkapelle Bad Dürkheim und der beiden Jugendformationen zur "neuen" Stadtkapelle unter Einbindung von ca. 25 Jugendmusikern an. Gleichzeitig erfolge die Verschmelzung der übrigen Jugendmusiker der „Jahrgänge“ 2002 und 2007 in der Jugend der Stadtkapelle. Da müsse neben der Musik natürlich auch die Optik passen und aus der Vereinskasse einiges an Uniformen angeschafft werden. Da darüber hinaus noch weitere größere Anschaffungen drückten (Ausbau der Verstärkeranlage, neue Pedalpauken), sei man jetzt schon einen schönen Schritt vorangekommen, hoffe aber auf noch weitere solche Probenbesuche. Die Proben finden übrigens immer montags im Musikkeller unter der Pestalozzischule statt!