Der Vorstand der Stadtkapelle zog am 8. Juli 2022 in der Jahreshauptversammlung Resümee nach einem weiteren Jahr geprägt durch Einschränkungen und Ungewissheit. Somit stand das Jahr unter dem Motto „Veränderungen und dem Mut neue Wege zu gehen“.

Die wohl größte Veränderung des Jahres 2021 war der Dirigentenwechsel. Nach fast 10 Jahren sehr guter Zusammenarbeit, hat sich die Vorstandschaft dazu entschieden den Dirigentenstab in jüngere Hände zu übergeben. Julian Leopold wurde musikalischer Leiter sowie Arrangeur und somit Nachfolger von Alfred Hann, dem der 1. Vorsitzende für seine stets verlässliche und gute Arbeit dankte.

Der sonst prall gefüllten Terminkalender der Stadtkapelle Bad Dürkheim blieb auch im Jahr 2021 wieder weitestgehend leer. Geprobt wurde dennoch, zunächst wie bereits im Jahr zuvor unter freiem Himmel, später im Jahr waren auch die Proben unter Auflagen im vertrauten Musikkeller wieder möglich.

Das einzige Konzert des Jahres blieb jedoch umso mehr in den Köpfen. Einen Tag nach dem Spätsommerfest der Stadtkapelle, brachte ein Benefizkonzert im Weingut Karst unter dem Motto „Musiker für Musiker“ zugunsten der Flutopfer im Ahrtal, das ausverkaufte Haus zum Strahlen. Aufgrund eines sichtlich begeisterten Publikums und traumhaftem Wetter konnte eine Spende in Höhe von 6.500 EUR der Vorsitzenden der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler übergeben werden.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war zudem die bereits für das Vorjahr geplante CD-Aufnahme. An einem Wochenende wurden unter Studiobedingungen drei neue Stücke aufgenommen. Endstanden ist die CD „MARTINIKONZERT – Things of Gold“ mit Liveaufnahmen der letzten Jahre, sowie der neuen Stücke.

Erfreulicherweise startete nach den Sommerferien auch endlich die neue Jungend „JuSt Music Jugend Stadtkapelle“. Rund 10 MusikerInnen proben unter der Leitung von Anja Schmachten, sowie Lena Kalbfuß und Stefan Riedle.

Der Vorstand um Hagen Hiller blickt aufgrund der veränderten Corona Lage hoffnungsvoll in die Zukunft. Es wurden bereits im Jahr 2022 einige Auftritte gespielt und auch der Wurstmarktumzug sowie das Martinikonzert am 6. November stehen im Kalender.

Auch für die kommenden Jahre ist die Planung schon in vollem Gange, so steht unter anderem im Jahr 2023 einen gemeinsame Berlinreise an, für das Jahr 2024 laufen anlässlich des 60-jährigen Jubiläums bereits jetzt die Planungen.