Am 10.11.2024 fand das Martinikonzert Nr. 49 der Stadtkapelle Bad Dürkheim statt. In der gut besuchten Salierhalle feierten wir damit auch die letzte große Veranstaltung unseres Jubiläumsjahres. So konnten wir den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm aus den letzten 60 Jahren präsentieren.

Eröffnet wurde das Konzert mit einem „James Bond – Medley“. Passend dazu, im schicken Smoking gekleidet, führte wie immer Alexander Riedle souverän und kurzweilig durchs Programm.

Gefolgt von "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel aus dem Jahr 1964 spielte die Stadtkapelle ein zweites Stück aus den 60ern. "Ein Lied kann eine Brücke sein" von Joy Flemming war das erste Stück, bei dem unser Gast Jeannette Friedrich ihre Stimmgewalt unter Beweis stellen konnte. Auch unser „Gloria Estefan – Medley“ machte sie mit ihrer Stimme zu einem besonderen Highlight des Konzertes.

Aber auch die Solisten aus unseren eigenen Reihen glänzten; beispielsweise beim Saxofon- und Trompetensolo in "Stevie Wonder", hier hörte man Rudolf Riedle am Altsaxofon, Jan Bartel am Baritonsaxofon und Erik Leopold an der Trompete.
Ein richtiges Solo-Stück war "Hymn to the Rainbow", das Fred Setzkorn am Tenorsaxofon wunderbar präsentierte.

Eine weitere Besonderheit war das Stück "Avatar", das über eine Leinwand mit passenden Filmausschnitten untermalt wurde.

Natürlich durfte auch unsere Jugend nicht fehlen: Mit "Let it Go" und "Happy" präsentierte sich die JuSt Music - Jugend Stadtkapelle und legte einen tollen Auftritt hin! Auch die Moderation ihrer Stücke übernahmen sie diesmal selbst.
Als Überraschung für die Besucher wurde das dritte Stück der Jugend gemeinsam mit der Stadtkapelle und mit Jeannette Friedrich aufgeführt. "Auf uns" war dafür der perfekte Titel, mit dem wir unser Zusammensein feiern konnten.

Ein Highlight jagte das Nächste: Alexander Felz präsentierte mit dem mitreißenden Stück "Farmer's Tuba" das Instrument des Jahres 2024 - die Tuba - und stellte hier sein außerordentliches Können unter Beweis.

Mit einem "Adele - Medley“, das von unserem Dirigenten und musikalischen Leiter Julian Leopold arrangiert wurde und bereits zu Beginn des Jahres beim Jubiläumsball zu hören war, kamen wir zum grandiosen Finale. Auch bei diesem Stück lieh uns Jeannette Friedrich wieder ihre Stimme.

Doch unter tosendem Applaus und Standing Ovations forderten die Besucher eine Zugabe! Da waren wir selbstverständlich vorbereitet und ließen mit einem Coldplay-Medley noch einmal die Salierhalle beben! Währenddessen zeigten wir eine Bilder-Show mit Impressionen des Jubiläumsjahres.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Gästen für dieses schöne Konzert im Jubiläumsjahr! Und das nächste kleine Jubiläum steht direkt wieder vor der Tür: 2025 feiern wir das Martinikonzert Nr. 50! Lassen Sie sich überraschen...

Die Bilder sind in der Galerie zu finden!